Der Ortsverband Landsberg am Lech des BDS und die renommierte Steuerkanzlei Steuerteam (Landsberg – München) haben Von Quast Immobilien wieder zum diesjährigen Lichtmess-Empfang eingeladen. Eine hochkarätige und sehr lustige Veranstaltung in und für die Region Landsberg am Lech mit Beiträgen von Wolfgang Krebs (Kabarettist) und Ulrike Scharf (Bayerische Staatsministerin für Familie, Arbeit und Soziales).

Franz Fischer

Begrüßungsrede

In seiner Begrüßungsrede ging Franz Fischer, der Vorsitzende des BDS, näher auf den christlich-katholischen Feiertag Mariä Lichtmess ein. Ein Tag, an dem die Menschen die Rückkehr des Lichts feiern, das Schutz und Wohlstand symbolisiert. Lichtmess war aber auch der Tag, an dem die Bauern den Christbaum samt Krippe aus der Stube entfernt hatten. Und nicht zuletzt war es der Tag, an welchem Mägde und Knechte auf den Bauernhöfen ihren Jahreslohn in Naturalien bekamen und sich beim Bauern neu verpflichten konnten oder den Dienstherren wechseln konnten. Arbeitsverträge gab es zu jener Zeit nicht. Ein unternehmerischer Bezug, der die Bedeutung von Arbeitnehmerrechten für ein faires Zusammenleben in unserer Gesellschaft aufweist (so lange sind solche Zustände gar nicht her …!).

Doris Baumgartl

Grußworte

Nach den Grußworten von Doris Baumgartl, der Oberbürgermeisterin der Stadt Landsberg am Lech und von Margit Horner-Spindler, der Stellvertretenden Landrätin ging es rasch zur Sache:

Margit Horner-Spindler

Wolfgang Krebs

Der Kabarettist Wolfgang Krebs, weithin bekannt aus Fernsehen und Rundfunk (besonders BR), hat für ausgiebigen Spaß gesorgt. Kein Comedian, kein Komiker, nein, ein Kabarettist erster Güte – die Oberklasse des guten Humors. Mit unnachahmlicher Stimm- und Gestik-Imitation hat er Politprominenz parodiert, dass sich manche vor Lachen gebogen haben. Seine Parodien auf namhafte Landesväter sind der Hammer – Edmund Stoiber, Horst Seehofer und Markus Söder mussten in Abwesenheit viel über sich ergehen lassen – zum Wegschmeißen lustig! Und Hubert Aiwanger,
Stellvertretender Bayerischer Ministerpräsident und bayerischer Wirtschaftsminister hat auch „sein Fett“ wegbekommen. Aber niemals „unter der Gürtellinie“ … A spaßige Sach‘!

W. Krebs als E. Stoiber
U. Scharf und W. Krebs

Ulrike Scharf

In Ihrem Vortrag ging Staatsministerin Ulrike Scharf sehr interessant auf aktuelle Fragen und Probleme ihre Ministeralltages ein und zum Abschluss moderierte Tobias Kurzmaier einen launig-kurzweiligen Talk zwischen Wolfgang Krebs und Ulrike Scharf.
Die Veranstaltung wurde gekrönt von einem leckeren Buffet. Es ergaben sich viele Möglichkeiten zum Netzwerken und zu interessanten Gesprächen.

Fazit

Veranstaltungen dieser Art mögen manchem Außenstehenden vielleicht dröge erscheinen. Nach unserer Auffassung tragen sie jedoch dazu bei, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Es sind gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen, die als Rückgrat unserer Gesellschaft für wirtschaftlichen Austausch und Entwicklung sorgen und damit zu gesellschaftlicher Stabilität beitragen. Als engagierte Regional-Makler sind für uns Events wie dieses nicht unbedeutend, gibt es uns doch die Möglichkeit, die Kontakte zu politischen Entscheidungsträgern über das normale berufliche Maß hinaus zu vertiefen.
Neben der bereits genannten Politprominenz waren weitere namhafte Politiker anwesend, wie zum Beispiel Dr. Thomas Goppel, Staatsminister a. D. oder Michael Kießling, MdB und Bürgermeister aus der Region.
Gerne sind wir nächstes Jahr wieder dabei …